Impressum & Datenschutz
Impressum
TV 1910 Landhausen e.V.
Am Osterbrauck 1
58675 Hemer
Fon: +49 0 23 72 / 13109
eMail: info@tvlandhausen.de
Internet: www.tvlandhausen.de
Vorstand im Sinne des § 26 BGB: Thomas Schaefer, Jan Scholly, Gabi Becwar, Martin Biggeleben, Andreas Humpert, Michael Ennulat - TV Landhausen-Geschäftsstelle - Am Osterbrauck 1, 58675 Hemer
Registergericht: Iserlohn
Registernummer:543
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Vorstand (siehe oben)
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1. Inhalt des Onlineangebotes
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3. Urheber- und Kennzeichenrecht
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4. Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses
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Haftungshinweis
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Datenschutzordnung gem. DSGVO
Datenschutzordnung gem. DGSVO
Präambel
Der Turnverein 1910 Landhausen e.V. verarbeitet in vielfacher Weise automatisiert
personenbezogene Daten (z.B. im Rahmen der Vereinsverwaltung, der Organisation des
Sportbetriebs, der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins). Um die Vorgaben der EU-Datenschutz-
Grundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes zu erfüllen, Datenschutzverstöße zu
vermeiden und einen einheitlichen Umgang mit personenbezogenen Daten innerhalb des Vereins
zu gewährleisten, gibt sich der Verein die nachfolgende Datenschutzordnung.
§ 1 Allgemeines
Der Verein verarbeitet personenbezogene Daten u.a. von Mitgliedern, Teilnehmerinnen und
Teilnehmern am Sport- und Kursbetrieb und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowohl
automatisiert in EDV-Anlagen als auch nicht automatisiert in einem Dateisystem, z.B. in Form von
ausgedruckten Listen. Darüber hinaus werden personenbezogene Daten im Internet veröffentlicht
und an Dritte weitergeleitet oder Dritten offengelegt. In all diesen Fällen ist die EU-Datenschutz-
Grundverordnung, das Bundesdatenschutzgesetz und diese Datenschutzordnung durch alle
Personen im Verein, die personenbezogene Daten verarbeiten, zu beachten.
§ 2 Verarbeitung personenbezogener Daten der Mitglieder
1. Der Verein verarbeitet die Daten unterschiedlicher Kategorien von Personen. Für jede Kategorie
von betroffenen Personen wird im Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten ein Einzelblatt
angelegt. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt durch den 1. Kassenwart, den 2.
Kassenwart und dem Schriftwart.
2. Im Rahmen des Mitgliedschaftsverhältnisses verarbeitet der Verein insbesondere die folgenden
Daten der Mitglieder: Geschlecht, Vorname, Nachname, Anschrift (Straße, Hausnummer,
Postleitzahl, Ort), Geburtsdatum, Datum des Vereinsbeitritts, Beruf, Abteilungs- und ggf.
Mannschaftszugehörigkeit, Bankverbindung, ggf. die Namen und Kontaktdaten der gesetzlichen
Vertreter, Telefonnummern und E-Mail-Adressen, ggf. Funktion im Verein, ggf. Haushalts- und
Familienzugehörigkeit bei Zuordnung zum Familienbeitrag.
3. Im Rahmen der Zugehörigkeit zu den Fach- und Landesverbänden, deren Sportarten im Verein
betrieben werden, werden personenbezogene Daten der Mitglieder an diese weitergeleitet, soweit
die Mitglieder eine Berechtigung zur Teilnahme am Wettkampfbetrieb der Verbände beantragen
(z.B. Startpass, Spielerpass, Lizenz) und an solchen Veranstaltungen teilnehmen.
§ 3 Löschung von Daten
Soweit erforderlich verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer
der Mitgliedschaft.
Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungspflichten, die sich unter anderem
aus der Abgabenordnung (AO) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw.
Dokumentation betragen 6 bis zehn Jahre.
Sobald die Speicherung der Daten nicht mehr zur Durchführung der Mitgliedschaft erforderlich
ist und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bestehen, werden Ihre Daten unverzüglich
gelöscht.
§ 4 Datenverarbeitung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit
1. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit über Vereinsaktivitäten werden personenbezogene Daten
in Aushängen, in der Vereinszeitung und in Internetauftritten veröffentlicht und an die Presse
weitergegeben.
2. Hierzu zählen insbesondere die Daten, die aus allgemein zugänglichen Quellen stammen:
Teilnehmer an sportlichen Veranstaltungen, Ergebnisse, Alter oder Geburtsjahrgang.
3. Die Veröffentlichung von Fotos und Videos, die außerhalb öffentlicher Veranstaltungen gemacht
wurden, erfolgt ausschließlich auf Grundlage einer Einwilligung der abgebildeten Personen.
4. Auf der Internetseite des Vereins werden die Daten der Mitglieder des Vorstands, der
Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter und der Übungsleiterinnen und Übungsleiter mit
Vorname, Nachname, Funktion, E-Mail-Adresse und Telefonnummer veröffentlicht.
§ 5 Zuständigkeiten für die Datenverarbeitung im Verein
Verantwortlich für die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben ist der Vorstand nach § 26
BGB. Funktional ist die Aufgabe dem 1. Vorsitzenden und dem Schriftwart zugeordnet, soweit die
Satzung oder diese Ordnung nicht etwas Abweichendes regelt.
Der 1. Vorsitzende stellt sicher, dass Verzeichnisse der Verarbeitungstätigkeiten nach Art. 30
DSGVO geführt und die Informationspflichten nach Art. 13 und 14 DSGVO erfüllt werden. Er ist für
die Beantwortung von Auskunftsverlangen von betroffenen Personen zuständig.
Kontaktdaten der Verantwortlichen:
Turnverein 1910 Landhausen e.V., Am Osterbrauck 1, 58675 Hemer; gesetzlich vertreten durch
den Vorstand nach §26 BGB, Herrn Thomas Schaefer, Mail: info@tvlandhausen.de
§ 6 Verwendung und Herausgabe von Mitgliederdaten und -listen
1. Listen von Mitgliedern oder Teilnehmern werden den jeweiligen Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern im Verein (z.B. Vorstandsmitgliedern, Abteilungsleitern, Übungsleitern) insofern zur
Verfügung gestellt, wie es die jeweilige Aufgabenstellung erfordert. Beim Umfang der dabei
verwendeten personenbezogenen Daten ist das Gebot der Datensparsamkeit zu beachten.
2. Personenbezogene Daten von Mitgliedern dürfen an andere Vereinsmitglieder nur
herausgegeben werden, wenn die Einwilligung der betroffenen Person vorliegt. Die Nutzung von
Teilnehmerlisten, in die sich die Teilnehmer von Versammlungen und anderen Veranstaltungen
zum Beispiel zum Nachweis der Anwesenheit eintragen, gilt nicht als eine solche Herausgabe.
3. Macht ein Mitglied glaubhaft, dass es eine Mitgliederliste zur Wahrnehmung satzungsgemäßer
oder gesetzlicher Rechte benötigt (z.B. um die Einberufung einer Mitgliederversammlung im
Rahmen des Minderheitenbegehrens zu beantragen), stellt der Vorstand eine Kopie der
Mitgliederliste mit Vornamen, Nachnamen und Anschrift als Ausdruck oder als Datei zur
Verfügung. Das Mitglied, welches das Minderheitenbegehren initiiert, hat vorher eine Versicherung
abzugeben, dass diese Daten ausschließlich für diesen Zweck verwendet und nach der
Verwendung vernichtet werden.
§ 7 Kommunikation per E-Mail
1. Die Kommunikation per E-Mail erfolgt über die privaten Accounts der Mitglieder des
gesch.ftsführenden Vorstands und Gesamtvorstandes. Die Einhaltung des vertraulichen Umgangs
jedes Einzelnen mit personenbezogenen Daten erfolgt gemäß § 8.
2. Beim Versand von E-Mails an eine Vielzahl von Personen, die nicht in einem ständigen Kontakt
per E-Mail untereinander stehen und/oder deren private E-Mail-Accounts verwendet werden, sind
die E-Mail-Adressen als „bcc“ zu versenden.
§ 8 Verpflichtung auf die Vertraulichkeit
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verein, die Umgang mit personenbezogenen Daten haben
(z.B. Mitglieder des Vorstands, Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter, Übungsleiterinnen und
Übungsleiter), sind auf den vertraulichen Umgang mit personenbezogenen Daten zu verpflichten.
§ 9 Datenschutzbeauftragter
entfällt
§ 10 Einrichtung und Unterhaltung von Internetauftritten
1. Der Verein unterhält zentrale Auftritte für den Gesamtverein. Die Einrichtung und Unterhaltung
von Auftritten im Internet obliegt dem Pressewart. Änderungen dürfen ausschließlich durch den
Pressewart und dem Schriftwart vorgenommen werden.
2. Der Ressortleiter Öffentlichkeitsarbeit ist für die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen im
Zusammenhang mit Online-Auftritten verantwortlich.
3. Der Verein unterhält zentral eine Facebookseite. Die Unterhaltung obliegt zentral dem
Pressewart und Schriftwart. Wir verarbeiten nur diejenigen personenbezogenen Daten, die Sie uns
über Facebook zur Verfügung gestellt haben. Wir unterhalten diese Facebookseite, um mit
unseren Mitgliedern, unseren Interessenten und sonstigen Nutzern zu kommunizieren und sie
über unsere Angebote zu informieren. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im
Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und dem
Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und bereichsspezifischen Datenschutznormen. Die
Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt nicht zur Erfüllung vertraglicher Pflichten. Soweit
Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke
erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben.
Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass der
Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind
davon nicht betroffen. Es erfolgt keine Datenverarbeitung auf der Grundlage gesetzlicher
Vorgaben.
3. Abteilungen, Gruppen und Mannschaften bedürfen für die Einrichtung eigener Internetauftritte
(z.B. Homepage, Facebook, Instagram, Twitter) der ausdrücklichen Genehmigung des
Ressortleiters Öffentlichkeitsarbeit. Für den Betrieb eines Internetauftritts haben die Abteilungen,
Gruppen und Mannschaften Verantwortliche zu benennen, denen gegenüber der Ressortleiter
Öffentlichkeitsarbeit weisungsbefugt ist. Bei Verstößen gegen datenschutzrechtliche Vorgaben und
Missachtung von Weisungen des Ressortleiters Öffentlichkeitsarbeit, kann der Vorstand nach § 26
BGB die Genehmigung für den Betrieb eines Internetauftritts widerrufen. Die Entscheidung des
Vorstands nach § 26 BGB ist unanfechtbar.
§ 11 Datenschutzrechte der Mitglieder
Jede betroffene Person hat im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben das Recht auf Auskunft über
die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten, das Recht auf Berichtigung, das Recht auf
Löschung, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruchsrecht gegen die
Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Darüber hinaus besteht ein
Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde.
§ 12 Verstöße gegen datenschutzrechtliche Vorgaben und diese Ordnung
1. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins dürfen nur im Rahmen ihrer jeweiligen
Befugnisse Daten verarbeiten. Eine eigenmächtige Datenerhebung, -nutzung oder –weitergabe ist
untersagt.
2. Verstöße gegen allgemeine datenschutzrechtliche Vorgaben und insbesondere gegen diese
Datenschutzordnung können gemäß den Sanktionsmitteln, wie sie in der Satzung vorgesehen sind,
geahndet werden.
§ 13 Inkrafttreten
Diese Datenschutzordnung wurde durch den Gesamtvorstand des Vereins am 23.01.2019
beschlossen und tritt mit Veröffentlichung auf der Homepage des Vereins in Kraft